Im Juni 2023 wurde ein Wettbewerbsbeitrag für Kunst am Bau in der Sekundarschule Wartiner Straße in Berlin Lichtenberg eingereicht. Vorgeschlagen wurde ein Kunstsystem, das den gesamten Schulbau erfasst unter dem Stichwort „Freie Entfaltung in der Gemeinschaft“.
im Außenbereich
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im Außenbereich
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im Außenbereich
(Fotomontage)
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Icon der Schule
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8 Jahrgangsstufen
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(Fotomontage)
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innerhalb einer
Jahrgangsstufe
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individuelle
Schüler-Icons
innerhalb
einer Klasse
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eines einzelnen
Schüler-Icons über
die Jahrgangsstufen
hinweg
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Bildung dient der Entwicklung. Entwicklung braucht freie Entfaltung. Darin liegt das Versprechen der Schule. Sie bietet freie Entfaltung in einer Gemeinschaft. Die Schul-Gemeinschaft ist es, die alles das fördert: Bildung, Entwicklung und Entfaltung. Freie Entfaltung in der Gemeinschaft ist somit die Botschaft des Kunstkonzepts.
Das Thema „Freie Entfaltung“ wird sichtbar in einem zeichenhaften Gebilde auf der Grundlage eines zentrifugalen Aufbaus: im Außenraum als begehbare Freiplastik, im Innenraum als Wandbild. Das Thema „Gemeinschaft“ wird vor allem sichtbar in der systematischen Anwendung. Aus der formalen Grundlage ergibt sich ein Icon für die Schule als Ganzes, darüber hinaus Icons für die einzelnen Jahrgangsstufen, schließlich Icons für die Klassen innerhalb der Jahrgangsstufen, und letztendlich Icons für die einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Dadurch werden Identifikationen geschaffen: mit der Schule, mit der Jahrgangsstufe, mit der Klasse. Die individuellen Icons bilden eine Einheit und sind im Icon der Klasse enthalten. Die Icons der Klassen sind in der Jahrgangsstufe enthalten. Alle Icons sind schließlich im Icon der Schule enthalten. Auf diese Weise macht das Kunstsystem nicht nur Gemeinschaft sichtbar, sondern es schafft Gemeinschaft.
Die praktische Anwendung besteht in vielen optionalen Möglichkeiten. Zunächst bietet sich ein Orientierungssystem an, zum einen in der Beschilderung von Gebäude und Räumen, zum anderen in der Organisation: in Tabellen, Formularen, Stundenplänen. Im Weiteren wäre an Bekleidungstücke zu denken, die das Wir-Gefühl stärken: T-Shirts, Sweat-Shirts, Baseball-Mützen, Stirnbänder, Pulswärmer etc. Die individuellen Icons können den Schülerinnen und Schülern bereitgestellt werden: als Aufkleber, als Bildschirmschoner, als E-Mail-Absender oder einfach als Vektor-Datei zum beliebigen Einsatz.
Kunst am Bau wird damit zur Kunst an der Schule, für die Schule, in der Schule – eine Kunst für alle und eine Kunst, die über die Schule hinausgetragen werden kann.