Anfang Januar 2022 wurde ein Beitrag zum Kunst-am-Bau-Wettbewerb für das Frauenlob-Gymnasium in Mainz eingereicht. Eine Treppenhauswand und optional eine Außenfassade sollten künstlerisch gestaltet werden. Das Konzept unter dem Titel „Aufgaben beflügeln“ versucht, dem Thema Schule ein sinnhaltiges Bild zu geben.
Treppenhauswand
22-01-001
der Außenfassade
22-01-002
im Kontext
22-01-003
Lernen bedeutet, dem Unterricht zu folgen. Darin liegt eine kollektive Leistung. Lernen bedeutet ebenso sehr, Aufgaben zu lösen, Aufgaben in der Schule und Aufgaben zu Hause. Hier verschiebt sich der Schwerpunkt von der kollektiven zur individuellen Leistung. Das ist der Sachverhalt, der durch das Wandbild dargestellt und in seiner facettenreichen Bedeutung ausgeschöpft wird.
Dargestellt wird das Kollektiv durch eine Struktur von gemeinsamer Formensprache, gemeinsamer Rhythmik und gemeinsamem Farbklima. Dargestellt wird die Individualität durch Einzelelemente innerhalb der Struktur, die jeweils eine eigene Perspektive und Bewegungsrichtung aufweisen und sich in der Farbe abstufen. Dargestellt wird die Aufgabe durch ein perspektivisches Rechteckt, das ein Arbeitsblatt, ein Heft oder ein Buch assoziiert. Dargestellt wird schließlich das Beflügelnde der Aufgabe, indem jedes Einzelelement und damit die gesamte Struktur zu schweben und davonzufliegen scheinen. Leichtigkeit und Beschwingtheit werden vermittelt. Damit wird der Sinn der Aufgabe aufgewertet. Die Aufgaben des Schulalltags sind nicht nur Arbeit und Pflicht, sie sind zugleich Inspiration, Erkenntnis, Erfüllung und letztlich Freude,
Die Darstellung wird auf der Fläche in die linke obere Ecke gerückt und scheint dadurch die Grenzen der Wandfläche zu überschreiten. Somit ergibt sich als weitere inhaltliche Facette das Motiv der Horizonterweiterung – non scholae sed vitae discimus. Die Grundfarbe an der Innenwand ist Hellblau. Dadurch wird die graue Wand optisch aufgehellt. Die Grundfarbe an der Außenwand ist Gelb. Dadurch bekommt die Fassade einen warmen, lichtvollen Charakter.