Anfang Juli 2021 wurde für die Kindertagesstätte „Abtswald“ in Wörth am Rhein ein Wettbewerbsbeitrag eingereicht unter dem Titel „miteinander“. Es ging ursprünglich um eine Fassadengestaltung. Die Lösung bestand in einem Modulsystem mit Farbkennungen, das sich auch als Orientierungssystem im Inneren eignet.
„miteinander“ ist ein Kunstkonzept, das einen Konsens darstellt. Mehrere Elemente fügen sich zu einem Ganzen, so wie Kinder zu einer Gruppe. Mehrere Ganzheiten reihen sich aneinander und zeigen damit, dass sie unterscheidbar aber gleichbedeutend sind, so wie die Gruppen in der Abtswald-Kindertagesstätte.
Die Formensprache arbeitet mit vier floralen Formen – stellvertretend für die vier Gruppen der KiTa –, die als Blüte oder auch als Blatt-Konfiguration gelesen werden können. In der Form sind sie gleich. In der Farbe sind sie unterschiedlich. Zur Flora kommt die Fauna hinzu, indem aus dem gleichen Formen-Vokabular schmetterlingshafte Wesen gebildet werden.
Das Formen-Vokabular hat einen kindlichen Duktus, indem sich aus einem abgeschrägten Klötzchen als Basis-Modul die weiteren Konfigurationen bilden. Die Identifikations-Wirkung ist mehrstufig. Alle Kinder identifizieren sich mit dem Motiv des Blätter-Blüten-Reigens und erkennen sich darin wieder. Zugleich identifizieren sie sich mit ihrer Gruppe, die durch eine eigene Farbe hervortritt.