Anfang April 2016 wurde eine Ideenskizze zum Kunst-am-Bau-Wettbewerb Multifunktionsarena Erfurt eingereicht. Die Ausschreibung enthielt folgende Forderungen an die teilnehmenden Künstler: „Im Ergebnis soll ein Kunstwerk stehen, das als eine Art Signet, eine ikonische Gestaltung, die Imagefunktion besitzt. Die Kunst am Bau soll sich hierbei auf das Baugrundstück beziehen und zugleich den verschiedenen Funktionen und Adressatenbezügen (Sport und Kultur) des Ensembles Rechnung tragen.“
im Hochformat
16-07-001
im Breitformat
16-07-002
im Breitformat,
Ausschnitt
16-07-003
im Raum
16-07-004
außen
16-07-005
innen
16-07-006
Die Idee:
Der Titel „Rot Weiß Festival“ beinhaltet das Konzept. Der Titel sagt schon alles aus. Er spricht von den Emotionen, die sportliche und kulturelle Großveranstaltungen auslösen. Er weckt Vorstellungen von der Erwartung, der Spannung, dem Gemeinschaftsgefühl, der Gleichzeitigkeit des Erlebens, der Freude. Alles, was der Titel andeutet, wird in der bildnerischen Umsetzung des Kunst-Konzepts zu einer Verheißung. Das Bild bestätigt und verstärkt die Emotionen, aktiviert das Gemeinschaftsgefühl und gibt den Impuls, einzutreten. Die Farben Rot und Weiß binden an den Ort.
Die formale Umsetzung:
Die Bildlösung besteht aus zwei Teilen, die sich ergänzen. Ein und dasselbe Bildgeschehen entfaltet sich in entsprechenden Ausschnitten auf einer extrem hohen und auf einer extrem breiten Fläche. Dadurch entsteht eine spannungsvolle Antithese, darüber hinaus die Assoziation von Fahnenmast und Girlande in Verbindung mit flatternden Bändern. Das Weiß der Wände wird durch die Offenheit der Bildkontur einbezogen und hat Teil an der Bildenergie.
Die Platzierung:
Die beiden Teile des Bildmotivs werden in der Eingangshalle an den Ostwänden aufgetragen und haben damit eine gemeinsame Richtung der Ausstrahlung. Mit den Ostwänden werden gerade die Wände akzentuiert, die den geringsten Flächenanteil in der Halle haben. Damit bleiben die großen Wände (Norden und Westen) unberührt. Die Nord- und die Westwand thematisieren das Weiß. Außerdem stehen sie uneingeschränkt für die Veranstaltungskommunikation zur Verfügung, zum Beispiel durch temporäre Mega-Poster. Die Veranstaltungskommunikation bekommt durch die Kunst am Bau eine identitätsstiftende „Begleitmelodie“.