




















Das vorausgegangene Jahr 2003 war von einem experimentellen Hin-und-her-Springen gekennzeichnet. 2004 dagegen findet eine Vertiefung des Experiments statt. Es gibt nun eine experimentelle Entwicklung, die linear verläuft. Sie baut auf den Erkenntnissen von 2003 auf und konzentriert sich immer mehr auf das Prinzip der Reihung. Dabei gibt es Rückgriffe auf die Flächenüberlagerungen der 80er Jahre. Die Streifenform wird zum vorherrschenden Baustein, aus dem Reihungen, auch überlagernde Reihungen gefügt werden. Das hat spürbare Folgen für die Farbwirkung. Die Einzelfarbe als individueller Farbwert wird relativiert, der gemeinsame Farbklang im Sinn eines Akkords dagegen bekommt stärkeres Gewicht. So wird einerseits die Farbe „demokratisiert“, andererseits entsteht eine entfernte Analogie zur differenzierten Farbwirkung der vormodernen Malerei. Es wird eine malerische Bildhaftigkeit aktiviert. Die Bildfläche wird aufgebrochen zugunsten eines Bild- und Farbraums.

Acryl auf Leinwand
140 x 90 cm
Sammlung
Manfred Rieker

Acryl auf Leinwand
40 x 50 cm
Sammlung
Brendler





























