


















Die bildnerischen Ansätze der vorausgegangenen Jahre 2004 und 2005 sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft und werden weiterentwickelt. So erscheinen in teils abgewandelten Anwendungen die Farbbahnen, die Lichtkonzentrationen in Quadratform und die einseitig schwebenden Streifenformen. Eine Konstante dieser drei Jahre ist die immer wieder neu formulierte Infragestellung der Parallelität, das heißt das Ausspielen von Parallelen und Nicht-Parallelen gegeneinander. Neue Aspekte 2006 sind zum einen eine bewusst thematisierte Wiederholung von Farbflächen und Flächenkomplexen, zum anderen eine stärkere Betonung räumlicher Widersprüche durch Flächenverschränkungen. All dies sind scheinbar Kriterien der Form. Tatsächlich jedoch geht es nicht um Form, sondern allein um Farbe, genauer: um die Verortung, Verteilung und Organisation der Farbe und damit um die Bedingungen ihrer Wahrnehmung. Soweit zur bildnerischen Syntax. Darüber hinaus bekommt 2006 eine semantische Fragestellung immer mehr Gewicht: die Frage nach dem „Energieträger“. Es geht darum, ob die Poesie, die der Betrachter den Bildern entnimmt und die ihre Ursprünge in der Wirklichkeit hat, in Form einer bildhaften Poesie transportiert wird, oder ob eine „Energieumwandlung“ stattfindet. Im ersten Fall wird Poesie in eine andere Sprache umgesetzt: Poesie aus der Wirklichkeit wird zur Poesie im Bild, indem ein visuelles Assoziationspotential gestaltet wird. Im zweiten Fall wird Poesie in einen anderen Energieträger umgesetzt: Poesie aus der Wirklichkeit speist als Energie eine suggestive Bildgestaltung. Die Suggestion des Bildes erreicht den Betrachter als geballte Energie, aus der er die poetische Botschaft schöpft. Die auf diesem Wege transportierte Poesie mag frischer, ursprünglicher und – aus der Sicht des Betrachters – eigenschöpferischer sein. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen steigern die Bilder des Jahres 2006 ihre Suggestionskraft.

Acryl auf Leinwand
85 x 80 cm
Sammlung
Müller-Dannhausen

Acryl auf Leinwand
85 x 80 cm































